heute ist ein guter tag

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
gelbsucht
Pegasos

heute ist ein guter tag

Beitragvon gelbsucht » 08.02.2007, 01:51

quietschegelber swing

heut' ist mir nach singen
nach klingel-lach klingen
auf betten 'rumspringen
durch schwere noch schwingen
kein gar nichts verdingen

heut' ist mir nach swingen
pirouetten vollbringen
mich in mir umschlingen
und alles durchdringen
mit quietschegelblingen

:-)
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

Silentium
Mnemosyne

Re: heute ist ein guter tag

Beitragvon Silentium » 08.02.2007, 13:35

Ausgesprochen fröhlich. Hab direkt grinsen müssen. Pirouetten vollbringen hauts ein bissi aus dem Versmaß aussi, irgendwie. Schön, wenn der gelbling wieder da ist. :-)
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

riemsche
Apollon

Beitragvon riemsche » 08.02.2007, 22:05

macht richtig spass, der :-)
bin ja gerne reimer und konnte daher nicht umhin, das ein bisserl auf meinen lesebeat umzubiegen.

quietschegelber swing

heut ist mir nach singen
nach klingel-lach klingen
auf betten 'rumspringen
ins schwere los schwingen
für gar nichts verdingen

heut ist mir nach swingen
den drehwurm bezwingen
mich in mir umschlingen
und alles durchdringen
mit quietschegelblingen
_________

"durch schwere noch" war mir für das loftfeeling zu heavy, das "kein" ein für diese positiven zeilen zu schnappiger formfehler und das an sich wunderschöne wort "pirouetten" zu fremdwörtlich im erfrischenden saltomortaleluftsprungtext. ich hoffe, du verzeihst mir ;-)
weiterhin gute laune
wünscht dir kasparov
„To hell with circumstances; I create opportunities.“ – Bruce Lee

gelbsucht
Pegasos

Beitragvon gelbsucht » 16.02.2007, 21:50

Hi-ho!
Pirouetten vollbringen hauts ein bissi aus dem Versmaß aussi, irgendwie.

Da hast absolut recht, Silly.
Die Pirouette habe ich vermasselt. :-D
ins schwere los schwingen

"durch schwere noch" war mir für das loftfeeling zu heavy

Och nö. In der Schwere-losigkeit schwingt nix außer durch Gravitation - und das ist ja eigentlich auch Schwere. Also nix Schwung ohne Angelpunkt und Schwere. Und selbst bei der größten Ausgelassenheit gibt es in mir immer ein Stück Schwere, das mich erdet und mich gegebenfalls auf den Boden der Tatsachen zurückholt.
kein gar nichts verdingen

das "kein" ein für diese positiven zeilen zu schnappiger formfehler

Ja, über dieses "kein" habe ich auch beim Schreiben eine Weile nachdenken müssen, weil es a.) eine Verneinung und b.) klanglich ziemlich hart ist. Ich hab mich dann nach langem Hin- und Herüberlegen dafür entschieden. Ist einfach ein kleiner Philsophenwitz: Kein Nichts und das substituierte Nichts, was ja schon an sich absurd ist. Ohne das "kein" funktioniert die Zeile einfach nicht.
den drehwurm bezwingen

und das an sich wunderschöne wort "pirouetten" zu fremdwörtlich im erfrischenden saltomortaleluftsprungtext. ich hoffe, du verzeihst mir ;-)

Ich verzeih alles, kasperl, nur nicht, dass du den Zwang in mein zwangloses Gedicht einschmuggeln willst. Dagegen muss ich dann doch entschiedenen Protest einlegen. :-D

Ihr habt's gar nicht leicht mit mir. Ich glaube, ich bin furchtbar dickköpfig. Äh, eigensinnig. :-)

Was mich an meinem eigenen Poema am meisten stört, ist am ehesten diese Zeile:
mich in mir umschlingen

Die ganze Welt umschlingen, ist zu platt, mich selbst umschlingen, zu egofixiert. Hat jemand 'ne bessere Idee?

;-) gelbe grüsse :-)
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

riemsche
Apollon

Beitragvon riemsche » 17.02.2007, 00:56

zitat: #Die ganze Welt umschlingen, ist zu platt, mich selbst umschlingen, zu egofixiert. Hat jemand 'ne bessere Idee?#

nein, nur ne eigene egofixierte. ob sie besser ist - keine ahnung. mal petzi fragen :-D
„To hell with circumstances; I create opportunities.“ – Bruce Lee

Zurück zu „Gedichte“