Hi-ho!
Pirouetten vollbringen hauts ein bissi aus dem Versmaß aussi, irgendwie.
Da hast absolut recht, Silly.
Die Pirouette habe ich vermasselt.
ins schwere los schwingen
"durch schwere noch" war mir für das loftfeeling zu heavy
Och nö. In der Schwere-losigkeit schwingt nix außer durch Gravitation - und das ist ja eigentlich auch Schwere. Also nix Schwung ohne Angelpunkt und Schwere. Und selbst bei der größten Ausgelassenheit gibt es in mir immer ein Stück Schwere, das mich erdet und mich gegebenfalls auf den Boden der Tatsachen zurückholt.
kein gar nichts verdingen
das "kein" ein für diese positiven zeilen zu schnappiger formfehler
Ja, über dieses "kein" habe ich auch beim Schreiben eine Weile nachdenken müssen, weil es a.) eine Verneinung und b.) klanglich ziemlich hart ist. Ich hab mich dann nach langem Hin- und Herüberlegen dafür entschieden. Ist einfach ein kleiner Philsophenwitz: Kein Nichts und das substituierte Nichts, was ja schon an sich absurd ist. Ohne das "kein" funktioniert die Zeile einfach nicht.
den drehwurm bezwingenund das an sich wunderschöne wort "pirouetten" zu fremdwörtlich im erfrischenden saltomortaleluftsprungtext. ich hoffe, du verzeihst mir
Ich verzeih alles, kasperl, nur nicht, dass du den Zwang in mein zwangloses Gedicht einschmuggeln willst. Dagegen muss ich dann doch entschiedenen Protest einlegen.
Ihr habt's gar nicht leicht mit mir. Ich glaube, ich bin furchtbar dickköpfig. Äh, eigensinnig.
Was mich an meinem eigenen Poema am meisten stört, ist am ehesten diese Zeile:
mich in mir umschlingen
Die ganze Welt umschlingen, ist zu platt, mich selbst umschlingen, zu egofixiert. Hat jemand 'ne bessere Idee?

gelbe grüsse

"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)